Veranstaltungen 2010- Jubiläumsjahr 25 Jahre


Februar
06.02.2010 Mitgliederversammlung in Hatzenbühl


April
Teilnahme an den Dorfmeisterschaften des Schützenvereins in Hatzenbühl


Juli
Fahrt ins Elsass mit Besuch der Maginot- Linie und Winzergenossenschaft Cleebourg mit Weinprobe


Um 08:30 am 17.07.2010 fuhr eine Gruppe von 33 Teilnehmern von Hatzenbühl ins elsässische Schoenenbourg. Hier wurde die größte zugängliche Anlage der Maginot-Linie im Elsass besichtigt. Der sehr engagierte und versierte Reiseführer hat die Gruppe sehr anschaulich und interessant in die faszinierende Welt der Befestigungsanlagen eingeführt und die historischen Hintergründe der Maginot-Linie erläutert. Die Führung dauerte über 2 Stunden. Im Anschluss ging es dann zu einem typisch elsässischen Mittagessen. Nach angeregten Gesprächen wurde dann gegen 15;00 bei strömenden Regen der nächste Etappenpunkt erreicht:: Cleebourg. In der Winzergenossenschaft Cleebourg wurde uns anhand eines Dia-Vortrages die Entwicklung des Weinanbaus in Frankreich und insbesondere dem Elsass erläutert. Anschließend durften wir noch den Weinkeller besichtigen. Krönender Abschluss war dann die Weinprobe. Gegen 18:00 fuhren wir dann wieder zurück nach Deutschland.
Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde mit Veranstaltung eines Kinder-Bouleturniers.

August
Teilnahme an den Dorfmeisterschaften des Tennisvereins

Oktober
25 Jahrfeier des Freundeskreises Hatzenbühl-Saint Martin-Belle Roche e.v.
Spät in der Nacht vom 22.10.2010 reiste eine Gruppe von 30 Personen aus Frankreich an. Nach einer herzlichen Begrüßung ging es dann gleich weiter in die Familien. Am Samstagmorgen stand in Ausflug nach Germersheim mit Führung in deutsch-französischer Sprache durch die Festungs- und Garnisonsstadt auf dem Programm. Bei eisiger Kälte waren wir froh, dass auch dass Innere der Festung besichtigt wurde. Danach wärmten wir uns bei einem kleinen Mittagessen im Kreise der Familien wieder auf.
Aufgrund einer Initiative unseres Vereins wurde um 17.00 der Rathausplatz in Hatzenbühl in Saint Martin Belle Roche Platz umbenannt. Die Bürgermeister beider Partnergemeinden, André Berthoud und Karlheinz Henigin enthüllten das neue Namensschild. Am neuen Saint Martin Belle Roche Platz befindest sich auch schon die Tafel zum fünften und der Gedenkstein zum 15 Geburtstag der Partnerschaft,.


Anschließend ging es in das Bürgerhaus der Gemeinde. Dort wurde in großer Runde das Jubiläum gefeiert. Über 100 Gäste durfte der Freundeskreis begrüßen. Herr Clemens Nagel hat zu Beginn der Feierlichkeiten die noch lebenden Gründungsmitglieder und verdiente Mitglieder des Vereins und der Partnerschaft geehrt. Danach ging es bereits zum geselligen Teil des Abends. Es wurde bewusst auf viele Reden und Ansprachen verzichtet. Die Ehrengäste hatten im Vorfeld schriftliche Grußworte eingereicht. Alle Grußworte wurden in deutsch und französischer Sprache in der Chronik des Vereins gedruckt.
Als Gastgeschenk hatten die französischen Freunde ein kleines Theaterstück über den Weinanbau in der Burgund einstudiert, außerdem haben sie noch einen speziellen Jubiläumswein mitgebracht.. Das Stück erhilt einen tosenden Beifall. Der deutsche Verein trug mit ein paar Liedvorträge vor und animierte alle Gäste zum Mitsingen. Alle Gäste erhielten zur Erinnerung an das Jubiläum ein Pfälzer Schoppen-Glas mit einem extra für diesen Anlass entworfenen Motiv. Bis in die frühren Morgenstunden wurde gemeinsam getanzt und gelacht. Am Sonntag trafen sich die beiden Comitees zur Planung des Aktionen im Jahr 2010. Nachmittags hieß es dann leider schon wieder Abschiednehmen.




November
Traditionelle Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Hatzenbühl. Eine 6-köpfige Gruppe aus Frankreich ist extra angereist um Produkte und Spezialitäten aus der Burgund anzubieten. Die deutsche Verein veranstaltete eine Tombola und verkaufte Knoblauchbrot. Der Erlös des Weihnachtsmarktes ist für einen guten Zweck .


nach oben - Impressum