Veranstaltungen 2009


Februar
06.02.2009 Mitgliederversammlung in Hatzenbühl mit Neuwahlen.


März
21.03.2009 Teilnahme an dem 100. jährigen Vereinsjubiläums des Turnvereins Palatia in Hatzenbühl


Mai
09.05.-12.05. Partnerschaftsbegegnung /Treffen mit unseren Freunden in Saint Martin-Belle-Roche Am Feitag, 01. Mai 2009 war es wieder soweit. Ca. 30 Mitglieder des "Freundeskreises Hatzenbühl - Saint Martin Belle Roche" brachen auf, ihre französischen Freunde im Burgund zu besuchen. Die kurzweilige Anfahrt wurde durch ein üppiges Picknick unterbrochen, das bereits eine gewisse Tradition hat und gerne gepflegt wird. Bei der Ankunft in Saint Martin Belle Roche wurden die Gäste mit großem Hallo begrüßt. Nachdem sich die Familien teilweise schon über viele Jahre kennen, war die Wiedersehensfreude entsprechend groß und innig. Aber auch neue Familien fanden zusammen und über die anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten führten rasch Mittel und Wege der Improvisation.
Am Samstag begann der Tag sehr entspannt. Der Vormittag stand zur freien Verfügung und viele nutzten das schöne Wetter, um in Tournus, das nur wenige Kilometer entfernt und die Partner-Stadt von Germersheim ist, über den Wochenmarkt zu gehen. Oder sie besuchten die romanische Abtei mit ihrer schönen Anlage und ließen sich anschließend durch die alten Gassen und entlang des Quais der Saone treiben. Am Nachmittag folgte eine interessante Stadtführung durch Macon. Nach einem ca. zweistündigen, deutschsprachigen Besichtigungs-Rundgang durch das Zentrum, vorbei an geschichtsträchtigen Gebäuden und Kirchen, belebten Plätzen und kurzem Verweilen an der neuerbauten Esplanade der Saone, ging es wieder zurück in die Partnergemeinde von Hatzenbühl.
Das Abendprogramm beinhaltete die Verabschiedung des bisherigen Präsidenten des französischen Freundeskreises, Patrick Konieczny, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt im Februar zur Verfügung stellte. Ihm gebührte der Dank von Christine Kaiser, der Vorsitzenden des Freundeskreises Hatzenbühl - Saint Martin Belle Roche, die in ihrer Abschiedsrede sein Engagement beim Ausbau der Partnerschaft und seine Aktivitäten in Bezug auf die Jugendarbeit hervorhob. Als Überraschung und besonderes Dankeschön für die Leistungen von Patrick Konieczny hatten die Hatzenbühler Mitglieder einige Lieder einstudiert, die begeistert applaudiert wurden. Anschließend wünschte sie der neuen Präsidentin, Marie-Martine Dupeuble viel Erfolg bei der Fortführung der Arbeit innerhalb der deutsch-französischen Partnerschaft. Der Abend endete in Super-Stimmung mit Disco und aktuellen Hits und alle ließen sich von der mitreißenden Musik zum Tanzen animieren. Dank des strahlenden Sonnenscheins konnte der Sonntag nochmals für kurze Erkundungstouren genutzt werden, bis dann endgültig Abschied genommen werden musste. Der nächste Besuch ist schon geplant und alle freuen sich auf das Wiedersehen, spätestens im Oktober 2010, wenn das 25jährige Jubiläum des Bestehens des „Freundeskreises Hatzenbühl – Saint Martin Belle Roche“ gefeiert wird.




Juli
Gemeinsame Reise nach Berlin vom 09.07.-12.07.2009 Vom 09. Juli bis 12 Juli fand in Berlin das Treffen der beiden Partnergemeinden Hatzenbühl und Saint Martin Belle Roche statt. Eine Gruppe vom Freundeskreis Hatzenbühl Saint Martin Belle Roche von 21 Personen machte sich am 09.07.2009 auf den Weg nach Berlin. Ziel war es, gemeinsam mit unseren französischen Freunden unsere Hauptstadt zu erkunden.
Nach der Ankunft im Hotel ging es auch schon gleich los mit der Entdeckung Berlins. Am Freitagmorgen stand das erste Highlight auf dem Programm: der Besuch des Bundestages. Vorbei an bereits wartenden Schlangen durften wir als angemeldete Gruppe ohne Wartezeiten in den Bundestag. Zuerst hatten wir im Plenarsaal des Bundestages einen Vortrag über das Gebäude und den Ablauf einer Plenarsitzung. Danach hatten wir die Gelegenheit hinter die Kulissen zuschauen und wurden von der CDU Geschäftstelle, vertreten durch Frau Poschmann, durch den Bundestag geführt. Die Führung endete auf der Kuppel des Bundestagsgebäude, von der wir einen hervorragende Aussicht auf Berlin hatten. Der Rest des Tages war zur freien Verfügung und wurde entweder dazu genutzt kulturelle Veranstaltungen zu besuchen oder aber die Berliner Küche zu testen.
Am Samstagmorgen gab es dann ein Wiedersehen mit unseren französischen Freunden. Eine Gruppe von 14 Personen war aus Saint Martin-Belle-Roche angereist. Nach einer herzlichen Begrüßung ging es dann zur gemeinsamen deutsch-französischen Stadtrundfahrt. Wir schafften uns einen hervorragenden Überblick über die Stadt und die Sehenswürdigkeiten. Die Stadtrundfahrt endete in den Nähe des Kurfürstendammes vor dem berühmten Kaufhaus KaDeWe. In kleineren Gruppen sind wir nach einer kurzen Stärkung dann los gezogen die Gedächtniskirche und das Nikolaiviertel zu erkunden. Am Abend hatten wir dann die Gelegenheit bei einer gemeinsamen Spreerundfahrt Berlin auch vom Wasser aus zu besichtigen.
Leider hieß es am Sonntag für die deutsche Gruppe schon wieder Abschiednehmen von Berlin. Nach dem Frühstück wurden die Zimmer geräumt und es ging zum Treffpunkt Gendarmenmarkt.
Der Hugenottendom und der Deutsche Dom fanden reges Interesse bei der Reisegruppe. Sehr interessant war die Ausstellung über die Entwicklung der BRD.
Zum Abschluss ging es dann noch auf den Potsdamer Platz in das Sonycenter um sich beim gemeinsamen Essen von den Franzosen zu verabschieden.
Am Nachmittag reiste die deutsche Gruppe wieder nach Hatzenbühl zurück. Die französische Gruppe blieb noch bis zum Dienstag in Berlin. Alle waren sich einig, dass es ein gelungenes Treffen der Jumelage war und Berlin immer eine Reise wert sei.




Oktober
Teilnahme am Winzerumzug in Neustadt am 11.10.2009
Erstmalig hat eine Delegation des Vereins zusammen mit der Hatzenbühler Tabakskönigin Linda I. am Winzerumzug in Neustadt teilgenommen



Fete du Jumelage
Am Samstag, 17. Oktober 2009 war die alljährliche „Fête de Jumelage“ des Freundeskreises Hatzenbühl – Saint Martin Belle Roche e. V.. Aus Frankreich ist eine Familie angereist um das Wochenende in Hatzenbühl zu verbringen. Nach einer Wanderung nach Rheinzabern fand in geselliger Runde ein Abendessen statt.


November
Traditionelle Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Hatzenbühl. Eine 7-köpfige Gruppe aus Frankreich ist extra angereist um Produkte und Spezialitäten aus der Burgund anzubieten. Die deutsche Verein veranstaltete eine Tombola und verkaufte Knoblauchbrot und Sandwichs. Der Erlös des Weihnachtsmarktes wird für einen guten Zweck gespendet.


nach oben - Impressum