Veranstaltungen 2007


Februar
09.02.2007 Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in Hatzenbühl


Mai
26.05.-28.05. Fahrt nach Saint Martin Belle Roche, Am Samstag den 26.05.2007 ist eine 34-köpfige Gruppe aus Hatzenbühl zur Partnergemeinde nach Saint Martin Belle Roche gefahren. Die gesamte Gruppe wurde in Familien untergebracht. Der Abend war ohne offizielles Program und wurde im Kreis der Gastfamilien verbracht. Am Sonntag führte ein Ausflug durch die Beaujolais. Die erste Etappe war Villefranche. Nach einem Picknick in Villefranche ging es dann weiter durch die Beaujolais der golden Steine "les Pierres doree" nach Oingt. Der Höhepunkt des Tages war dann der Besuch der Stadt Beaujeu. Von hier aus wird jedes Jahr der Beaujolais Primeur in die ganze Welt versandt. Nach einer Führung durch das Weinmuseum mit einer Reise durch die Geschichte des Weines, gab es noch eine Wein-Verkostung im Bacchus Keller. Der krönende Abschluss des Tages war dann der Besuch der Caveau JT Piere in dem ein gemeinsames Abendessen bestehend aus Spezialitäten der Region eingenommen wurde. Am Montag fand das schon traditionelle Boulespielen statt. Die Vorstandschaft der beiden Vereine traf sich derweil zu einer gemeinsamen Sitzung um die Termine für das kommende Jahr abzustimmen. Nach einem gemeinsame Aperitif und einem letzten Mittagessen mit den französischen Gastgebern hieß es dann schon wieder Abschied nehmen.

Erfolgreiche Teilnahme an der Dorfmeisterschaft des Schützenvereins.


Juni Teilnahme des deutschen Vereins am Feuerwehrumzug und den historischen Wettkämpfen anlässlich des 125. jährigen Jubiläums der freiwilligen Feuerwehr Hatzenbühl

Gemeinsame Wanderung durch den Pfälzer Wald unter Leitung von Walter Baudy


August Rundreise einer französischen Gruppe durch Bayern. Treffen in München


Oktober In den Herbstferien fand wieder eine Kinder- und Jugendfreizeit in der Partnergemeinde in Frankreich statt. Die Jugendlichen waren in einem Nebenraum der Turnhalle untergebracht, in der sie auch die Möglichkeit hatten, sich selbst zu versorgen. Die sieben Jugendlichen wurden von den Betreuern Sandra Ondraschek und Oliver Weigel begleitet, welche kräftige Unterstützung vom neuen Jugendvertreter Felix Henigin bekamen. Neben verschiedenen kleineren Wettkämpfen in Basketball, Fußball und dem typisch französischen Boule-Spiel, gab es noch sehr viel anderes zu erleben. Die Kinder haben eine Ausstellung über Spielsachen von 1900 bis heute besucht. Außerdem stand ein Ausflug auf den Wochenmarkt in Louhans mit Stadtbesichtigung auf dem Programm. Durch die zentrale Unterbringen hatten alle die Möglichkeit, Kontakte zu französischen Jugendlichen aufzufrischen oder ganz neu zu knüpfen. Zum Abschied haben uns die französischen Freunde dieses Jahr wieder mit einem kleinen Abschiedsbuffet überrascht.

Fete du Jumelage Am 27.10.2007 fand unsere jährliches Fete du Jumelage in den Räumlichkeiten unseres Ehrenmitglieds Marin Schnorr statt.


November Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Hatzenbühl. Eine 6-köpfige Gruppe aus Frankreich ist extra angereist um Produkte und Spezialitäten aus der Burgund anzubieten. Die deutsche Verein veranstaltete eine Tombola und bot Flammkuchen und Knoblauchbrot an. Der Erlös des Weihnachtsmarktes wird für eine guten Zweck gespendet.




nach oben - Impressum