Besuch aus Saint Martin - Belle - Roche 2004


In der Zeit vom 29.05.- 31.05.2004 war wieder eine Gruppe von 20 Personen aus Saint Martin – Belle - Roche in Hatzenbühl zu Gast. Der Bürgermeister Alain Probst lies sich entschuldigen erkonnte leider an der Fahrt nicht teilnehmen.
Der deutsche Verein hatte wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt, bei dem sowohl der kulturelle Teil als auch der persönliche Austausch zwischen den Familien nicht zu kurz kam.
Der Samstag Nachmittag stand zur freien Verfügung. Einige der französischen Gäste haben die Gelegenheit genutzt einen Einkaufsbummel in Deutschland zu machen. Der Abend wurde in den Familien verbracht, es bestand die Gelegenheit Neuigkeiten auszutauschen und die Beziehungen zu vertiefen.

Am Pfingstsonntag stand ein großer gemeinsamer Ausflug auf dem Programm. Die rd. 60 Teilnehmer haben zuerst den Frankfurter Flughafen besucht. Dort fand die Besichtigung des zweitgrößten europäischen Flugplatz unter fachkundiger Führung sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache statt. Der Blick hinter die Kulissen unter anderem die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr war für Groß und Klein ein tolles Erlebnis.
Zur Stärkung nach der Besichtigung hat der Freundeskreis Hatzenbühl - Saint Martin Belle Roche zu einen Picknick mit warmen Fleischkäse und Kaffee und Kuchen eingeladen.
Danach ging es weiter in die Frankfurter Innenstadt. Bei einer historischen Stadtführung in deutscher und französischer Sprache konnte ein erster Eindruck von der Bankenmetropole gewonnen werden. Der Rundgang im historischen Zentrum Frankfurts (Römerberg) hatte als Schwerpunkt die Geschichte Frankfurts als Wahl- und Krönungsstätte der Könige und Kaiser des Hl. Römischen Reiches, seiner Tradition als Handelsstadt und als Ort der 1. Deutschen Nationalversammlung 1848. Nach der Führung bestand noch Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder den berühmten „Äpelwoi“ zu probieren.
Der Abschluss war dann im Neustadter Brauhaus.. Hier wurde in geselliger Runde der erlebnisreiche Tag bei einem gemeinsamen Abendessen beendet. Das Büffet mit deutschen Spezialitäten und das frisch gezapfte Bier fand große Resonanz bei den deutschen und französischen Gästen.
Bei einer kurzen Ansprache hat die Vorsitzende des deutschen Vereins Christine Kaiser offiziell die Gäste begrüßt und zum Ausdruck gebracht dass eine aktive Partnerschaft zwischen Hatzenbühl und Saint Martin Belle Roche besteht.
Am Montag morgen wurde das mittlerweile schon fast traditionelle Bouleturnier zwischen den französischen Gästen und den deutschen Gastgebern ausgetragen. Bei landesübergreifenden Mannschaften kam es weniger auf den Sieg sondern mehr auf den Spaß beim Spiel an. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in den Gastfamilien hieß es gegen 15:00 Uhr dann schon wieder Abschied nehmen. Gäste und Gastgeber waren sich einig, dass das gemeinsam verbrachte Wochenende weiter zur Vertiefung der Beziehungen und der Förderung der deutsch-französischen Freundschaft beigetragen hat.

. Alle freuen sich bereits auf das nächste große Treffen im Juni 2005 in Saint Martin-Belle- Roche. Im Jahr 2005 findet das 20 jährige Jubiläum der Partnerschaft statt. Der genaue Termin der Feierlichkeiten, die in Frankreich stattfinden werden, ist der 3. Juni bis 5. Juni 2005. Über eine rege Teilnahme freut sich der Freundeskreis Hatzenbühl - Saint Martin Belle Roche. Die Mitglieder und Freunde werden bereits jetzt gebeten sich den Termin vorzumerken.




nach oben - Impressum