Veranstaltungen 2013


Februar
01.02.2013
Mitgliederversammlung in Hatzenbühl mit Neuwahlen. Es gab lediglich eine Veränderung. Das Mitglied der Vorstandschaft Ludwig Flick ist nach 15 Jahren aktiver Vorstandstätigkeit aus dem Vorstand ausgeschieden.


Juni
Kinderferienprogramm mit Boule spielen angeboten: Mangels Teilnehmer leider wieder ausgefallen


Juli
14.07.2013
Unser jährliches Fete du Jumelage haben wir dieses Mal bewusst auf den 14.07., den französischen Nationalfeiertag, gelegt. Wir wollten mit unseren französischen Freunden zusammen das Fest begehen. Leider wurde dann die französische Teilnahme aufgrund Gesundheitsprobleme abgesagt. Trotz allem war es ein tolles Fest. Wir hatten wieder viele Kuchen und Salatspenden und unsere Grillmeister haben Gyros zubereitet. Die Resonanz war super und wir hatten über 50 Teilnehmer.




September
Teilnahme dann der Kulturausschusssitzung in Hatzenbühl zur Abstimmung des Kulturkalenders für das Jahr 2014
Wochenende vom 03.10.2013-06.10.2013 Besuch in Dijon und Saint-Martin Belle Roche
Donnerstag 03.10.2013
Eine Gruppe von 30 Teilnehmern ist mit dem Bus von Hatzenbühl um 8:00 abgefahren. Bei Belfort wurde dann ein Stopp mit Frühstückpause eingelegt. E gab das bewährte Picknick. Das Buffet war üppig und vielfältig. Gegen 13:30 sind wir dann frohgelaunt in Dijon angekommen. Es gab sofort die Möglichkeit auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Natürlich durfte der Besuch in einem Senf-Laden auch nicht fehlen. Gegen 16:30 ging es dann zum Brithotel Hermes. Die Zimmer wurden verteilt und bezogen und wer schnell war hat es vor der Abfahrt in die Innenstadt sogar noch zu einem Aperitif am Pool des Hotels geschafft. Das Abendessen haben wir dann in einem der ältesten Gebäude der Stadt in Restaurant Maison Milliere eingenommen. Es gab ein landestypisches Essen und das Ambiente war zauberhaft.
Freitag 04.10.2013
Um 8:30 ging es wieder in die Innenstadt. Dort erwartet uns bereits die Stadtführerin, die uns 2 Stunden die Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt hat. Auch ein Besuch auf dem Markt durfte nicht fehlen. Wie haben viel über die Geschichte von Dijon erfahren und haben auch gelernt dass der Kir aus Dijon kommt. Im Anschluss an die Führung ging es dann weiter zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Grand Taverne. Danach gab es noch einmal die Gelegenheit die Stadt auf eigen Faust zu erkunden und letzte Einkäufe zu tätigen. Gegen 16:00 fuhren wir dann weiter nach Saint Martin Belle Roche, wo wir gegen 18:00 ankamen. Nach der herzlichen Begrüßung wurden unsere neuen Teilnehmer ihren Gastfamilien vorgestellt. Die Unterbringung erfolgte wie immer in den Familien.
Samstag 05.10.2013
Heute haben uns unsere französischen Gastgeber einmal die Schönheit von Saint Martin gezeigt. Zuerst durften wir den neu restaurierten alten Glockenturm zusammen mit dem Förderverein besichtigen. Danach gab es noch eine Führung durch Saint Martin mit Besichtigung des Karmeliterklosters des Alten Schlosses. Den Aperitif haben wir dann gemeinsam mit dem Comites zu Unterstützung der alten Gebäude in Saint Martin Belle Roche in einer wunderschön renovierten alten Remise eingenommen. Anschließend ging es dann zum Picknick in das Foyer Rural. Hier hatten die französischen Gastgeber wieder Köstlichkeiten der Region zubereitet und uns hervorragend bewirtet. Im Anschluss an das Essen fand noch eine Comites Sitzung statt für die Planung der gemeinsamen Aktivitäten im Jahr 2013/2014. Dann ging es mit dem Bus nach Cluny, Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und haben die Stadt besichtigt. Auch der Käseturm wurde bestiegen. . Nach einem kleinen Kaffee ging es dann wieder zurück in die Familien. Abends fuhren wir mit den PKW in das Resto delices in Verze. Wir durften in einer Diskothek ein üppiges Galadinner mit Tanz genießen. Beide Präsidenten haben eine kurze Ansprache gehalten und betont, wie schön das gemeinsam verbrachte Wochenende war und der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass es auch in Zukunft viele weitere gemeinsame Aktionen geben wird. Spät in der Nacht ging es dann wieder zurück in die Familien.
Sonntag 06.10.2013
Der Vormittag stand in den Familien zur freien Verfügung mit anschl. Mittagessen. Gegen 15:00 hieß es dann wieder Abschiednehmen. Sogar der ehemalige Bürgermeister Dr Probst lies es sich nicht nehmen die Gruppe persönlich zu verabschieden. Gegen 22:00 kamen wir dann wieder nach einem interessanten Wochenende mit vielen neuen Eindrücken in Hatzenbühl an


November
20.11.2013
Tombola Vorbereitung für den Weihnachtsmarkt mit Vorstandssitzung und geselligem Beisammensein.


Dezember
01.12.2013
Traditionelle Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Hatzenbühl Leider konnte die französische Gruppe dieses Mal nicht am Weihnachtsmarkt teilnehmen. Sie und ihre französischen Produkte wurden sehr vermisst. Der deutsche Verein veranstaltete eine Tombola und verkaufte Knoblauchbrot. Sowohl der Bundestagsabgeordnete Dr. Thoms Gebhart als auch der Landtagsabgeordnete Martin Brandl besuchten unseren Stand. Der Erlös des Weihnachtsmarktes war wie immer für einen guten Zweck bestimmt.
14./15.12.2013 Treffen in Montbeliard zum gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes. Am 14. und 15.12. haben sich eine Gruppe Franzosen und eine Gruppe aus Deutschland in Frankreich in Montbeliard getroffen um dort gemeinsam den französischen Weihnachtsmarkt zu besuchen.


nach oben - Impressum