Veranstaltungen 2012


Februar
03.02.2012
Mitgliederversammlung in Hatzenbühl


Juni
Kinderferienprogramm mit Boule spielen angeboten: Mangels Teilnehmer leider wieder ausgefallen


August
05.08.2012
Fete du Jumelage, Grillfest in Hatzenbühl Wir haben für unsere deutschen Mitglieder unser alljährliches Fete du Jumelage veranstaltet. Das zweite Mal nun als Sommergrillfest auf dem Gelände des Tennisvereins. Die Mitglieder haben durch Salat- und Kuchenspenden den Verein unterstützt. Die Vorstandschaft stand am Grill und machte den Ausschank. Insgesamt war die Resonanz sehr gut.


22.08.-24.08. Teilnahme an den Tennisdorfmeisterschaften
Wir haben wieder aktiv am Vereinsleben der Ortsgemeinschaft teilgenommen. Unter anderem an der Tennisdorfmeisterschaft . Wir haben es dieses Jahr in Mittelfeld geschafft.


Wochenende vom 31.08.2012-02.09.2012
Freitag, 31.08.2012
Ankunft der 27.- köpfigen Gruppe aus Saint Martin Belle Roche gegen Mitternacht und Unterbringung in den Familien.
Samstag, 01.09.2012
Gemeinsamer Ausflug auf den Spuren der Römer in der Pfalz in Bad-Dürkheim –Ungstein
Es ging um 10:15 mit dem Bus (und einigen PKW) nach Bad Dürkheim. Dort wurden wir von einem Wanderführer erwartet und haben die Rebenmeere und den Weilberg in Bad Dürkheim erwandert. Wir bewegten uns auf den Spuren der Römer, und erfuhren wie die Römer den Wein anbauten, besichtigten eine römische Kelteranlage und weitere antike Relikte. Gegen 13:00 ging es auf die Planwagen. Wir hatten eine dreistündige, erlebnisreiche Planwagenfahrt durch die Weinberge. Zur Stärkung gab es zu Beginn ein ausgiebiges Pfälzer Vesper. Die Planwagenfahrt endete dann gegen 16:00 in Freinsheim. Hierun ternahmen einen Streifzug durch die historische Altstadt mit ihren malerischen Fachwerkhäusern und der imposanten Stadtmauer. Die Führungen wurden von einem französisch sprechenden Gästeführer begleitet. Die Pfalz zeigte sich bei stahlendem Sonnenschein von ihrer besten Seite. Die Gäste waren begeistert von der schönen Natur und dem kulturellen Erbe. Auch manch deutscher Teilnehmer durfte wieder neue Flecken seiner Heimat kennenlernen.
Im Anschluss ging es dann zurück nach Hatzenbühl. Dort haben wir dann im Bürgerhaus gemeinsam den Abend bei guten Gesprächen, Essen und Tanz verbracht. Wie immer haben die Gastgeber die französischen Gäste mit einem üppigen hausgemachten Kuchenbuffet verwöhnt.




Sonntag 02.09.2012
Am Sonntagvormittag wurde wieder ein Boulespiel angeboten und die beiden Vorstandschaften hielten eine gemeinsame Vorstandssitzung ab um das kommende Jahr zu planen.
Nach dem Mittagessen in den Familien hieß es dann wieder Abschied nehmen.


November
14.11.2012
Tombolavorbereitung und geselliges Beisammensein.
Wochenende vom 03.10.2013-06.10.2013 Besuch in Dijon und Saint-Martin Belle Roche


Dezember
02.12.2012
Traditionelle Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Hatzenbühl Eine 5-köpfige Gruppe aus Frankreich ist extra angereist um Produkte und Spezialitäten aus der Burgund anzubieten. Die Gruppe war in den Familien untergebracht und hatte am Samstagabend noch Gelegenheit einen deutschen Weihnachtsmarkt zu besuchen Am Sonntag nahmen sie dann wieder aktiv am Hatzenbühler Weihnachtsmarkt teil und verkauften ihre burgundischen Spezialtiäten. Der deutsche Verein veranstaltete eine Tombola und verkaufte Knoblauchbrot. Der Erlös des Weihnachtsmarktes war wie immer für einen guten Zweck bestimmt.



14./15.12.2012 Treffen in Montbeliard zum gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes. Am 15. und 16.12. haben sich eine Gruppe Franzosen und eine Gruppe aus Deutschland in Frankreich in Montbeliard getroffen um dort gemeinsam den französischen Weihnachtsmarkt zu besuchen.


nach oben - Impressum